Vom 30. September zum 3. Oktober 2014 fand Equiplast in Barcelona Equiplast statt, die internationale Fachmesse für Maschinen und Ausrüstungen für die Kunststoff- und Gummiindustrie.

Interview mit Raphaël Sanchez, Exportmanager für Spanien

Raphael Sanchez, welche Bilanz ziehen Sie nach der Equiplast Messe in Barcelona?

RS: Equiplast richtet sich vor allem an die Vertreter der Kunststoffindustrie, dabei hatte die Gummiindustrie (und darüberhinaus die Spritzgussbranche) einen niedrigeren Anteil.

REP war der einzige Hersteller von Gummispritzgießmaschinen, der eine Maschine ausgestellt hat, übrigens eine Maschine der neuesten Generation.

Welche Maschine war auf Ihren Stand zu sehen?

RS: Mit Unterstützung unseres lokalen Partners Josan haben wir die neueste Spritzgießmaschine unserer G10 „Infinitely smart„ Reihe präsentiert: die V510Y20. Sie war mit einer Spritzform für Teststücke ausgestattet, wodurch die Vorteile des Fillbalancer®-Prozesses deutlich gezeigt werden können.

Sind Sie mit Besucherzahlen und Interesse für diese brandneue Maschine zufrieden?

REP Stand Equiplast Barcelona 2014R.S. : Bei fast hundert Besuchern konnten wir tatsächlich die sehr positive Aufnahme der V510 feststellen.

Geschätzt wurden vor allem ihre großzügigen Spezifikationen, insbesondere im Hinblick auf die verstärkte Kapazität des Gestells für eine Maschine dieser Baugröße: die Schließkraft wurde von 255t auf 300t erhöht, die Abmessungen der Heizplatten auf bis zu 630 x 630 mm. Besucher lobten auch den Farb-Touchscreen von 21,5 " mit intuitiver Programmierung und Simultananzeige von drei Seiten.

Schließlich noch ein paar Worte über den spanischen Markt und den Vertreter von REP?

RS. : Die Qualität des in ganz Spanien von Josan und seinem Team von fünf Technikern angebotenen Kundendienstes ist offensichtlich ein Grund für die hohe Kundenzufriedenheit. Die effiziente Verwaltung von Ersatzteilen erlaubt uns die Anforderungen unserer Kunden auf dem spanischen Markt zu erfüllen.

Auf diesem aktiven Wachstumsmarkt setzen wir alles daran, um weiterhin unangefochtener Marktführer im Bereich Gummispritzguss zu bleiben.


Josan Spanien Die Josan-Gruppe mit Sitz in Barberà del Valles, in der Nähe von Barcelona, stellt den spanischen, gummiverarbeitenden Unternehmen ihre Kompetenz zur Verfügung: technische und verkaufstechnische Unterstützung, Anpassung und Verkauf vonGebraucht-Spritzgießpressen, Josan vertritt REP seit zahlreichen Jahren!